Skip to main content

Soziale Verantwortung

Corporate-Social-Responsibility ist für uns eine Einstellung, verbunden mit Verantwortung. Wir durften in den letzten Jahren viele diverse Projekte begleiten und auch injizieren. Dies fing mit Hilfslieferungen inklusive Vor-Ort-Verteilungen nach Naturkatastrophen wie Erdbeben in der Karibik an, und setzte sich mit Wasserbrunnenprojekten in West-Afrika fort. Weiters haben wir versucht einen Beitrag im derzeitigen Krieg in der Ukraine zu leisten, indem wir Flüchtlinge private aufgenommen haben, ihnen Rechtsbeistand zur Verfügung gestellt haben und vier geflüchtete Frauen beschäftigen. Zusätzlich begleiten wir sie bei allen administrativen Wegen und kümmern uns um die Sprachausbildung.

Das umfangreichste Projekt war die Organisation von Hilfslieferungen und Verteilung in den Katastrophengebieten nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti mit 180.000 Toten.

Wir gründeten eine Hilfsorganisation, die nur auf Sach- und nicht auf Geldspenden fokussiert war und fragten bei der verarbeitenden Industrie in Österreich, Deutschland und der Schweiz nach Sach- und Warenspenden, die von der UNO vordefiniert wurden. So konnten wir in kurzer Frist mehrere Tonnen Güter akquirieren, die wir mit freundlicher Unterstützung der ÖBB Cargo von Europa über Miami direkt in das Katstrophengebiet transportieren konnten.

In den Lagern der IOM-OIM (non-food-organisation) wurden die Güter abgeladen und für die Verteilung in den Katastrophengebieten vorbereitet.

Gemeinsam mit Unterstützung des UN-Militär-Corps konnten wir die Waren in schwer zerstörte entlegene Gebiete transportieren und direkt an die notleidende Bevölkerung verteilen. Dies fand alles unter der Aufsicht der UNO statt. Bei der zweiten Hilfslieferung arbeiteten wir eng mit der Fundation J/P HRO von Sean Penn zusammen.

Bilder aus dem Erdbebengebiet und der Vor-Ort-Verteilung

Bilder vom Galaabend mit Sean Penn: wir organisierten ein Mittagessen mit Vertretern der österreichischen Politik, eine Pressekonferenz und einen Galaabend mit wesentlichen Proponenten Österreichs im Sofitel mit Kanzler Werner Faymann, Minister Berlakovich, Staatssekretär Josef Ostermayer dem Generalsekretär der Industriellenvereinigung Mag. Markus Bayer, Investor Christian Baha, Niki Lauda, Eva und Christoph Dichand, Wolfgang Rosam und vielen mehr…)

Bilder vom Galaabend mit Bob Geldof (auf Einladung eines Investors konnten wir weitere Unterstützung für unsere Hilfsprojekte gewinnen)