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Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist schon lange ein bedeutender Baustein unserer Unternehmensstrategie.

Nachhaltigkeit ist ein stark wachsendes und wichtiges Thema in unserer Gesellschaft und ein fester Bestandteil in unserem Unternehmen. Die wichtigsten Pfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind die ökologiebasierte Abwicklung unserer Leistungen, die nachhaltige Bewirtschaftung der beauftragten Immobilien sowie die soziale Verantwortung im Innen- und Außenbereich. Wir wollen in allen Bereichen einen Mehrwert auf einer nachhaltigen Basis schaffen und so zukunftsorientiert unsere Unternehmensprogramme und -ziele umsetzen sowie die Kundenzufriedenheit auf nachhaltige Weise optimieren.

SIGNUS
Ansprechpartner Nachhaltigkeit

Mag. Karl Pumper

Ökologiebasierte Abwicklung

Alle unsere Unternehmensabläufe, ob Gebäudereinigung, Grün- und Winterdienst, Supplement Service, Leerstandsmanagement und Energiemanagement wurden auf Nachhaltigkeit überprüft und ausgerichtet, sowie werden diese kontinuierlich optimiert. Es werden umweltfreundlich, biologisch abbaubare Verbrauchsmittel verwendet und der Verbrauch von fossilen Treibstoffen auf das absolut notwendigste Minimum beschränkt.
Dies wird durch die Intensivierung der Arbeit und der Präsenz in den Liegenschaften erreicht, indem wir unseren MitarbeiterInnen in den meisten Objekten eine Wohnung zur Verfügung gestellt haben und somit unseren operativen Fuhrpark auf einen Bruchteil der Mitbewerber gesenkt haben.
Darüber hinaus schonen wir die Wasserressourcen durch das 2-Moppe-System. Dabei werden die Moppe bei der Reinigung nicht wie sonst üblich durch die Wasserpresse gereinigt, sondern jeder Bereich mit angefeuchteten Frischmoppen behandelt. Unsere Mitarbeiter werden in umweltfreundlichen Reinigungsmethoden geschult und für die Bedeutung der Nachhaltigkeit sensibilisiert. Sie sind Botschafter unseres Nachhaltigkeitskonzepts.
Mit einem umfassenden Abfallwirtschaftskonzept werden die Stoffströme im Unternehmen quantifiziert und optimiert. Wir führen regelmäßige Überprüfungen unserer Nachhaltigkeitspraktiken durch und setzen uns kontinuierlich ehrgeizige Ziele zur Verbesserung. Wir sind stolz darauf, umweltbewusste Reinigungsdienstleistungen anzubieten, die nicht nur saubere, sondern auch nachhaltige Ergebnisse liefern.

Nachhaltige Bewirtschaftung der beauftragten Immobilien

Wir sehen uns allen stake holdern gegenüber verantwortlich. Die Mieter erfahren ein sauberes Ambiente und ein angenehmes Wohlbefinden in ihren Objekten. Die Hausverwaltungen werden in ihrer Verantwortlichkeit unterstützt und serviciert. Die Immobilieneigentümer trachten nach einer nachhaltigen Bewirtschaftung, einer Reduzierung der Instandhaltungskosten, sowie einer Verlängerung der Nutzungsdauer. Dies alles ist in unserer Business-Mission integriert und macht den USP der Signus GmbH aus.

Um dieser Business-Mission gerecht zu werden, haben wir zwei Stoßrichtungen identifiziert.

Einerseits arbeiten wir direkt mit dem Asset-Management (Eigentümer) und der Hausverwaltung der Immobilien zusammen. So werden gemeinsame Projekte gestartet (z.B. Effizienzprojekte im Bereich Energie), und gemeinsame Vor-Ort-Begehungen durchgeführt, um Know-How aufzubauen. Man kennt die jeweiligen Ziele und unterstützt bei der Umsetzung – so haben wir von allen beteiligten Unternehmen mit Abstand die höchste Präsenz vor Ort.

Andererseits haben wir die Arbeit und die Präsenz in den Immobilien intensiviert und unseren Mitarbeiter in den meisten von uns betreuten Immobilien eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Dadurch ist die Identifizierung unserer Mitarbeiter mit „ihrem“ Objekt unvergleichlich. Unsere Reinigungskräfte erfahren durch interne Ausbildungen Immobilienkenntnisse. Somit sehen sie das Objekt mit den Augen der Hausverwaltung und des Asset-Managements und können daher aktiv deren Prozesse und Ziele unterstützen.

Dies führt zu einer geringeren Leerstandsquote, Verringerung der Instandhaltungskosten durch permanente Visite, Entlastung der Hausverwaltung durch das Supplement-Service und zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer und schlussendlich auch zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Immobilien.

Soziale Verantwortung im Innenbereich

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital der Signus GmbH. Mit langjähriger Erfahrung im Reinigungsgewerbe und kontinuierlicher Weiterbildung sind sie unverzichtbare Mitglieder unseres Teams. Durch Schulungen im Bereich des Immobilienwissens werden sie zu integralen Bestandteilen unserer Mission: die nachhaltige Bewirtschaftung der Liegenschaften sicherzustellen. Mit großem Engagement nehmen sie ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten wahr, treiben Lösungsansätze voran und optimieren die Werthaltigkeit der Immobilien.

Wir legen großen Wert auf offene Kommunikation innerhalb unseres Teams. Diese Offenheit ermöglicht es uns, Bedürfnisse und Anliegen zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Es wird sogar erwartet, aktiv Änderungsvorschläge und Verbesserungsideen einzubringen, was nicht nur zu einer Steigerung der Effizienz führt, sondern auch ein starkes Zugehörigkeitsgefühl innerhalb des Teams fördert.

Die Arbeitszeiten werden in Absprache mit unseren Mitarbeitenden so flexibel gestaltet, dass sie ihre beruflichen Pflichten besser mit ihren privaten Verpflichtungen vereinbaren können. Beispielsweise bieten wir die Option, dass abhängig von den privaten Verpflichtungen die Arbeitsstunden über die Woche flexibel gestaltet sind.

Uns ist der persönliche Umgang mit unseren Mitarbeitenden besonders wichtig. Die Signus GmbH pflegt einen familiären Umgang und bietet Unterstützung in allen Belangen an. Dies umfasst Beratungsleistungen für finanzielle Probleme, Stressmanagement sowie Familienhilfe. Ob technische oder emotionale Themen, unsere Mitarbeitenden können sich auf unsere Unterstützung verlassen. Wir bieten nicht nur eine höhere Entlohnung im Branchenvergleich und flexible Urlaubsplanung, sondern auch Hilfe bei rechtlichen Angelegenheiten, Behördengängen und vielem mehr. Zudem haben unsere Mitarbeitenden die Freiheit, sich bei der gegenseitigen Vertretung oder der Bestellung von Reinigungsmaterialien einzubringen. Dies alles trägt zu einer außergewöhnlich niedrigen Fluktuation bei und unterstreicht das wertvolle Know-how unserer Mitarbeitenden über die von ihnen betreuten Immobilien.

Soziale Verantwortung im Aussenbereich

Die soziale Verantwortung im Außenbereich im Rahmen der Nachhaltigkeit decken wir über unser Engagement im Rahmen der Corporate-Social-Responsibility ab. Sie ist ein wesentlicher Träger dafür, der Gesellschaft etwas zurückgeben zu können. Hier konnten wir mehrere Hilfsprojekte unterstützen, beziehungsweise selbst injizieren. Der folgende link führt Sie zu unserer Tätigkeiten der letzten Jahre.

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